Vor dem Winterspaziergang mit Frau Kleuvers gab es die Begrüßung und Einstimmung vor dem Lesecafé mit heißen Getränken. Etwa 25 Mitglieder liefen dann zum Gelände, auf dem das Projekt Waldgarten entstehen soll.

Herr Meier vom Kleingartenverein und Frau Schulz von der Universität Potsdam erläuterten uns dann das Projekt. Verschiedene Ebenen von Pflanzen sollen dem Klimawandel Rechnung tragen, indem Pflanzen Schatten spenden und weniger Bewässerung benötigen.

Wir bekamen den Bereich mit ersten Anpflanzungen gezeigt, der zum Teil öffentlich zugänglich sein soll.

Wie weit die Ansprüche zu verwirklichen sind, muss sich in den nächsten Jahren zeigen: Das Projekt wird bis 2027 von der Universität Potsdam betreut, eine Gärtnerin berät alle, die auf dem Gelände tätig sein werden. Frau Kleuvers erläuterte auf dem Rückweg noch weitere Vorhaben: Baumaßnahmen für Besucher mit Einschränkungen der Mobilität, die Umgestaltung des ehemaligen Märchenhauses zu einem Bio-Entdecker- Camp für Kinder, zu dem ein Floß zur Entnahme für Wasserproben aus dem See gehört.

Die Fotos sind leider nicht farbig, weil ein Fehler in der Kameraeinstellung zu spät bemerkt wurde! (Der Fotograf Johannes Thiem 😥)

Stichwörter

Kommentare geschlossen