Die Führung fand durch Herrn Tim Meyer statt, der seit Jahren für die Planung und Durchführung der Beetbepflanzungen von Tulipan und Dahlienschau zuständig ist.

Dazu eingeladen waren die Mitglieder des Förderkreis Britzer Garten zusammen mit Mitgliedern des Fördervereins Freunde der Gärten der Welt mit ihrem Vorsitzenden Gerhard Pritzlaff. Außerdem waren auch Parkguides aus beiden Gärten gekommen, so dass es insgesamt ca. 45 Teilnehmer waren.

Herr Meyer erläuterte uns das diesjährige Konzept „Astronomie“, bei dem die Tulpenbeete die Farben von Naturerscheinungen darstellen sollen: zum Beispiel Vollmond, Regenbogen, Blitz und Donner, Abenddämmerung.

Beim Rundgang gab es Informationen über die Bepflanzung der Beete und über die Probleme, die durch den schweren Boden und durch Tulpenkrankheiten entstehen. 

Nach einer Pause fanden sich Interessierte später noch am Sangerhauser Weg ein, wo uns Herr Meyer das Konzept der Bepflanzung „Gaukler der Lüfte“ erklärte: hier sind die Tulpen in Farben von verschiedenen Schmetterlingsarten gepflanzt, umrahmt von Frühjahrsblühern in unterschiedlichen Farbkombinationen.

Hier ist der Link zum Bericht von Herrn Pritzlaff auf der Website von den Freunden der Gärten der Welt: https://freunde-der-gaerten-der-welt.de/tulipan-gemeinsam-erleben/

Stichwörter

Kommentare geschlossen