Am 6. Juli fand unsere Vereinsfahrt zur Landesgartenschau Beelitz  statt. 

Wir starteten um 10 Uhr mit 36 Teilnehmern und freuten uns, dass die Hitzewelle vorbei war.

Wir hatten eine Führung von zwei Stunden gebucht, bei der uns zwei engagierte Mitarbeiterinnen der LaGa das Gelände zeigten. 

Sie hatten viele Geschichten zur Entstehung der einzelnen Gartenanlagen zu erzählen: Was war vorher hier? Welche Gedanken gab es bei der Umgestaltung? 

Besonders gelobt wurden dabei die Ideen des Bürgermeisters, die manchmal von den Mitarbeitern eher mit Verwunderung aufgenommen worden waren, später nach der Umsetzung aber Begeisterung auslösten. 

Zum Beispiel hatte der Bürgermeister darauf bestanden, einen alten Rheindampfer nach Beelitz zu holen und ihn auszubauen zum „Cocktailschiff“.

Bei dieser Gartenausstellung gibt es das Prinzip, den Ort Beelitz in die Anlage mit einzubeziehen und Bestehendes dabei zu nutzen. 

So wirkte diese LaGa auf uns gar nicht so „neu“, wie wir den Britzer Garten von 1985 als BuGa-Gelände in Erinnerung haben.

Es gibt viele alte Bäume, Wasserläufe und eine alte Kläranlage, die nun mit den Gartenanlagen, mit der Bühne, mit Restaurants, vielen Kunstwerken und einigen Spielplätzen verbunden sind. 

Wir bewunderten auch die Blumenausstellung in der Kirche, bevor es zum für die Gruppe gebuchten Mittagessen ging.

Hinterher hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich weiter allein gründlicher umzusehen und noch neue Eindrücke zu gewinnen.

Um 18 Uhr waren wir zurück in Berlin.

Kategorien
Stichwörter

Kommentare geschlossen