Am Deutschen Mühlentag am 20. Mai 2024 bestand für unsere Vereinsmitglieder die Möglichkeit zu einer Sonderführung durch die historische Britzer Mühle von 1865. Denn Herr und Frau Schillhaneck vom Vorstand des Mühlenvereins sind auch Mitglieder im Förderverein Freunde des Britzer Gartens.

Frau Schillhaneck erklärte uns von außen, wie die Bedienung der Mühle von der Galerie aus funktioniert.

Dann übernahm Herr Bost die Erklärung im Innenraum, wo es auch Zeichnungen und ein Mühlenmodell gibt. Er gab uns viele historische Informationen über Mühlen im Laufe der letzten Jahrhunderte.

Wir sahen dann drei Treppen höher das Mahlwerk und bekamen weiteres zum Betrieb dieser Mühle erklärt.

Das produzierte Mehl wird an eine Vollkornbäckerei abgegeben.

Der Verein Britzer Müllerei e.V. übernimmt ehrenamtlich Führungen für Schulklassen über die Geschichte der Mühlen in Berlin und ihre Funktion beim Mahlen von Getreide. 

Es werden regelmäßig Ausbildungskurse für Müller angeboten, die zweieinhalb Jahre dauern. Damit wird gesichert, dass es genügend Personen gibt, die diese Mühle bedienen und betreiben können. Denn die Bausubstanz der Mühle kann nur erhalten werden, wenn sie regelmäßig in Betrieb ist. Auf der Homepage des Vereins gibt es viele Informationen zur historischen Mühle.

Stichwörter

Kommentare geschlossen